Beratungen, Zürich & Chur

Kontakt

1970

Meine erste Ausbildung war die zum Volksschullehrer. Endlich abgeschlossen, glaubte ich, dass dies nun der Beruf für`s Leben wäre – mein Vater hatte mir das vorher auch so versichert und ich hatte ihm gern geglaubt. Doch zwei Jahre später als Oberstufenlehrer war klar: Ich wollte noch mehr wissen vom Leben, von der grossen weiten Welt, die damals –1970 – so gründlich im Umbruch war. Seither bin ich am Lernen. Am Lernen, all die spannenden, herausfordernden, interessanten, manchmal auch schwierigen und schmerzlichen Veränderungen persönlicher, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und technischer Art zu bewältigen oder auch mal daran zu scheitern. Nicht zuletzt lerne ich von meinen Klientinnen und Klienten immer wieder aufs Neue, wie man erfinderisch, mutig und klug, ausdauernd und differenziert mit all diesen Veränderungen umgehen kann.

1975

Fünf Jahre später schloss ich mein Studium in Arbeits-/Organisationspsychologie und  Klinischer Psychologie an der Universität Zürich ab und arbeitete danach viele Jahre als Dozent in der Lehrerinnen+Lehrerausbildung. So lernte ich das Leben innerhalb von Institutionen gründlich kennen. 2001 machte ich mich beruflich völlig selbständig – und geniesse das bis heute. Berufsbegleitend bildete ich mich weiter und wurde zum Psychotherapeut gestalttherapeutischer Richtung. Zusätzliche Fortbildungen in Systemischer Therapie, NLP, Klinischer Hypnose, Körpertherapie, Arbeit am Tonfeld, Jungscher Psychologie, Provokativer Therapie erweiterten Horizont und Werkzeugkoffer.

1983

1983 eröffnete ich meine psychotherapeutische Praxis in Chur – 1987 wurde es amtlich: Ich erhielt die Kantonale Bewilligung als Psychotherapeut. Die Praxis gibt es bis heute. Auch im Bereich der Unternehmensentwicklung lernte ich in dieser Zeit immer mehr: Ausbildungen als Gruppenleiter/Supervisor nach der Methode der Themenzentrierten Interaktion und als systemischer Organisationsberater bildeten in den Achtzigerjahren die Basis für meine Karriere als Supervisor, Führungs- und Teamcoach, Organisationsentwickler und Unternehmensberater.

1995

Von 1995 bis 2001 durfte ich jedes Jahr am M.I.T., Boston eine ausführliche Fortbildung bei den Klassenbesten der Organisationsentwickler geniessen. Schein, Kantor, Dannemiller, Hirschhorn, Lippitt, Fritz – sie alle haben meine Beratertätigkeit bereichert und befruchtet. Mit lic. oec. Markus Stamm, Feldafing, München verband mich zwischen 1994 und 2017 eine enge Kooperation. Wir begleiteten zusammen viele Geschäftsleitungen und Führungsteams grosser Firmen in der Schweiz und in Deutschland in unternehmensweiten, komplexen, langjährigen, Veränderungsprozessen. Zwischen 1984 und 2003 war ich als Lehrcoach und Ausbildner in Organisationsentwickler- und Coachingausbildungen am damaligen Institut für Angewandte Psychologie Zürich, bei TRIAS (Dr. Fatzer) und der Berner Fachhochschule tätig.

2004

2004 bis 2009 leitete ich den Nachdiplomkurs Führen im Wandel: Die Führungskraft als Coach an der Hochschule für Informatik und Technik, Biel. 2004 bis 2008 unterrichtete ich im MBA-Lehrgang der LIMAK, Universität Linz, den Bereich Soziale und Interkulturelle Kompetenz Und zum Ende eine Geschichte rund um Geschichten. In den Achtzigerjahren erzählte ich meinen beiden Söhnen viele selbst erfundene Geschichten. Das führte zum Schreiben einiger Kinderbücher: Violetto, Anna-Alexander und Z wie Zylinderfrack sind im Octopus Verlag erschienen. Und auch für die SJW-Hefte erfand ich Geschichten. Das Interesse für die Arbeit an und mit Geschichten begleitet mich seither. Ich leitete Schreibwerkstätten für Kinder und Erwachsene und setze hilfreiche Geschichten in Therapie und Beratung ein. Aus all diesen Erfahrungen entstand das Geschichten-erfinden-und-schreiben-Buch Geschichten sind überall, Octopus Verlag, Chur, 1990.

2018

Meine Freude an den Geschichten, die im Leben der Menschen und in Unternehmen erfunden, erzählt und weiterentwickelt werden, ist geblieben. Gute, sprich gelungene Veränderungsprozesse (und die dazugehörige Beratung) sind Geschichten, in denen wahrhaftig Transformation geschieht. Dass eine neue Generation von Beraterinnen und Beratern die uralte Kunst des Erfindens und Erzählens von Geschichten unter dem neuen Label Storytelling, wieder unter die Leute bringt, gefällt mir! Andri, einer meiner Söhne, gehört dazu – ZENSE lässt grüssen

© Peter Hinnen 2018